Publikationen 

 

2021

Den Mut bewahren – Ein Interview mit Jan Gassmann. In: CINEMA 66: Mut. Marburg: Schüren Verlag.  

 

2020 

Von der Schulbank auf den Rollsitz. Die Gemeinsame Geschichte von ASVZ und PRC. In: Festschrift zum 150-Jahr-Jubiläum des Polytechniker Ruderclubs Zürich. 

 

2019

Ambivalente Qualitäten – Zur Wechselhaften Rolle der Filmkritik bei Siegfried Krakauer. In: CINEMA 64: Qualität. Marburg: Schüren Verlag.  

 

2015

Filmischer Rausch und Verfremdung – Über das Neudenken der Welten. In: CINEMA 60: Rausch. Marburg: Schüren Verlag. 

 

2013

Die Ambivalenz anthropologischen Wissens: Die Ethnologie im Lichte 

der «Dialektik der Aufklärung». In: CARGO Zeitschrift für Ethnologie; #32 Ethnologie und Öffentlichkeit.

 

2012

Dispersed Destinies. Bio-politics after Deepwater Horizon. München: GRIN Verlag [Lizenziatsarbeit]. 

 

Tiefseebergbau und Intermedialität. Sarah Zieruls Buch „Der Kampf um die Tiefsee“. In: CARGO Zeitschrift für Ethnologie; #31 Visuelle Anthropologie, 

S. 57-62.

 

2011

Die Subprime-Krise 2007 und der neoliberale Wachstumszwang am Beispiel der USA. München: GRIN Verlag. [Ausgezeichnet mit dem Semesterpreis Herbstsemester 2010 der Universität Zürich] 

 

Politics of invisibility. The construction of scientific facts and neoliberal responsibility in the aftermath of the Deepwater Horizon oil spill. München: GRIN Verlag.

 

Seit 2011 Filmkritiken für die „Séléction CINEMA“ 

[www.cinemabuch.ch]

 

2010

Der Ethnizitätsdiskurs der Roma mit Fokus auf die Schweiz. München: GRIN Verlag.

 

Ironisches Erzählen in „The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“ (2005). München: GRIN Verlag.

 

2009

Chinese youth identities in Cao Fei's contemporary photography. München: GRIN Verlag.

 

Die Identität der chinesischen Post-1980er Generation. München: GRIN Verlag.

 

2008

Allan Sekulas "Fish Story" (2002) und die vier weltanschaulichen Eckpfeiler des Sekulaschen Schaffens. München: GRIN Verlag.

 

Synchrone und diachrone Aspekte der Fotografie. Eine Gegenüberstellung von Pierre Bourdieus (Hrsg.) „Eine illegitime Kunst“ (1981) und Michel Frizots (Hrsg.) „Neue Geschichte der Fotografie“ (1998). München: GRIN Verlag.

 

2007

Das klassische Hollywood-Kino und der Gangsterfilm: Eine Analyse einer Sequenz aus Howard Hawks "Scarface" (1932). München: GRIN Verlag.

 

2006

Der Funktionalismus in der Ethnologie und seine Weiterentwicklungen. München: GRIN Verlag. 

 

Wer hat die Macht? Eine Analyse der Macht- und Egalitätsverhältnisse in Wildbeutergemeinschaften. München: GRIN Verlag.

 

Die Musik von "21 Grams": Minimalistische Filmmusik mit hohem Wirkungsgrad. München: GRIN Verlag.